Il project da fusiun denter las vischnauncas Breil Vuorz ed Andiast sesanfla en la fasa finala. Ils 24 da zercladur 2017 vegn il contract suttamess ad ina votaziun dal pievel.
Die richtige Lösung
Für Waltensburg nur Nachteile
La via da colligiaziun a Breil
Ei dat negins motivs …
Posiziuns e brevs da lecturs
Informaziuns en PDF*
⇒ Messadi per la votaziun da fusiun dils 24-6-2017 sco PDF
⇒ Contract da fusiun en romontsch sco PDF**
⇒ Conclus dalla regenza fusiun BVA – promoziun cantunala sco PDF
⇒ Presentaziun dall´occurenza d´informaziun dils 31-3-2017 sco PDF
*Ils documents en fuorma da pdf derivan dalla pagina ufficiala da Waltensburg/Vuorz e da dr. iur. Ursin Fetz. Ei setracta dals documents actuals che stattan a disposiziun sin la pagina. Negin da quels documents posseda ina segironza electronica.
** Il contract da fusiun valeivel tenor dr. iur. Ursin Fetz. Igl ei in pdf buca segirau!
La IG Vuorz surpren negina responsabladad per correctadad e cuntegn da quels documents da pdf, quei ord raschun dils suranumnai arguments.
Die Fusions-Verhandlungen zwischen den Gemeinden Brigels Waltensburg und Andiast befinden sich in der Endphase. Am 24. Juni 2017 wir der Fusionsvertrag der Bevölkerung zur Abstimmung vorgelegt
Die richtige Lösung
Für Waltensburg nur Nachteile
Die Verbindungsstrasse nach Brigels
Es gibt keine überzeugenden Gründe …
Meinungen und Leserbriefe
Informationen als PDF*
⇒ Botschaft zur Fusionsabstimmung vom 24.06.2017 als PDF
⇒ Fusionsvertrag als PDF**
⇒ Regierungsbeschluss Fusion BWA: Kantonale Förderung
⇒ Präsentation der Informationsveranstaltung vom 31.3.2017 als PDF
*Die Dokumente stammen von der offiziellen Webseiten der Gemeinde Waltensburg/Vuorz und von dr. iur. Ursin Fetz. Es handelt sich dabei um die aktuellen Dokument, welche der Bevölkerung als Information zur Verfügung gestellt werden. Keines dieser Dokumente ist elektronisch gesichert.
** Der gültige Fusionsvertrag gemäss dr. iur. Ursin Fetz. Es ist kein schreibgesichertes PDF!
Aus obgenannten Gründen übernimmt die IG Vuorz keinerlei Verantwortung über Inhalt und Richtigkeit dieser PDF-Dokument.
Themen und Warheiten:
1. Fusionsverfahren, Vertrag
Damit die Dinge richtig verstanden werden, sind bei der Kommunikation die Informanten verantwortlich!
Für die Spannungen, Feindseligkeiten und Diffamierungen unter der Einwohnerschaft fühlt sich niemand verantwortlich.
2. Strasse
3. Finanzen
4. Schulen
5. Touristik
6. Werte von Waltensburg
7. Stärken der Waltensburger
8. Die «richtige» Lösung
Fusionsprojekt Waltensburg/Vuorz mit Andiast und Breil/Brigels
Verbindungsstrasse
Teil des Fusionsprojektes ist eine neue, gemeindeeigene Verbindungsstrasse durch Migliè als Verbindung der Fraktionen und als Zubringer für den Schulbus. Damit misst die Strecke bis Run Dado unten an der Kantonsstrasse nur noch 7 statt 13 km, sodass zu erwarten ist, dass der Verkehr zwischen Brigels und Ilanz (Privatautos, Lastwagen und Autocars) die Strasse über Waltensburg benutzen wird. Dies wird im engen Strassendorf Waltensburg, das heute schon unter dem Verkehr leidet, zu unhaltbaren Zuständen führen. Unangenehme oder gar gefährliche Situationen vor allem für Kinder, ältere Menschen, Touristen sowie Probleme beim Kreuzen, mehr Abgase und Lärm sind die Folgen. Das Wohnen in Waltensburg wird sowohl für Einwohner wie auch für Feriengäste unattraktiv.
Die Verbindungsstrasse führt durch das bis heute unberührte, bei Einheimischen und Gästen sehr beliebte Naherholungsgebiet von Migliè, das eigentlich unter Naturschutz stehen sollte. Dieses Gebiet wird durch die neue Strasse und den Verkehr stark beeinträchtigt und verliert seine Attraktivität, auch wenn der Wanderweg ersetzt wird.
Schule
Durch die Verlegung der Schule nach Brigels verliert Waltensburg die rund 800'000 Fr., die es in die Schule von Rueun investiert hat. Es ist zu erwarten, dass die Schule von Rueun ohne die Schüler von Waltensburg und Andiast längerfristig nicht weiterbetrieben werden kann. Für den Transport der Schüler nach Brigels muss ein Schulbusbetrieb (Kleinbus reicht nicht) eingerichtet und finanziert werden.
Öffentlicher Verkehr
Mit dem Wegfall der Schulfahrten reduziert sich die jährliche Zahl der Fahrgäste der Postautolinie nach Ilanz um ca. 23'000. Als Folge davon ist zu erwarten, dass die Anzahl Postautoverbindungen nach Ilanz reduziert wird. Dies ist vor allem für ältere Personen und für Touristen ein gewichtiger Nachteil. Um den Zug von/nach Chur zu erreichen, zum Einkaufen, für die gesundheitliche Versor-gung, zum Besuchen kultureller Veranstaltungen etc. stehen weniger Postautokurse zur Verfügung.
Skigebiet Alp Dado
Der wichtigste Teil des Skigebietes Alp Dado der Bergbahnen Brigels Waltensburg Andiast AG liegt auf Waltensburger Boden. Mit der Fusion verliert Waltensburg die Entscheidungsgewalt über dieses Skigebiet. Die Brigelser werden zukünftig allein entscheiden können. Sie müssen nicht mehr bei den Waltensburgern um eine Baubewilligung nachsuchen.
Ausrichtung
Waltensburg war immer talabwärts, nach Ilanz ausgerichtet, sowohl politisch, gerichtlich, wirt-schaftlich, konfessionell, und nie talaufwärts Richtung Brigels und Cadi. Wir sind darum emotional mit den Gemeinden der Foppa verbunden und haben kein Identifikationspotenzial mit Brigels und der Cadi. Für uns Waltensburger bedeutet diese Fusion eine Entwurzelung.
Fazit
Für Waltensburg ist eine Fusion mit Brigels nie und nimmer eine „win win“ – Situation, sondern eine „win lose“ – Angelegenheit.
Las preoccupaziuns ed las resalvas enviers ina via nova da colligiaziun denter Breil e Vuorz fatschentan vinavon.
Schaner 2020
⇒ «Landwirtschaftskredite für Tourismusstrasse» Resumaziun dalla argumentaziu en fuorma da PDF
Die Bedenken und Befürchtungen im Zusammenhang mit der Realisation einer neuen Verbindungsstrasse nach Brigels bestehen weiterhin.
Januar 2020
⇒ «Landwirtschaftskredite für Tourismusstrasse» Zusammenfassung der Argumente als PDF
Saveis Vus semaginar che la gronda part dal traffic transitoric a Breil vegn menaus tras quella via stretga tras il vitg da Vuorz – e vinavon tras la vallada da Miglié ?
Können Sie sich vorstellen, dass der grösste Teil des Zugangsverkehrs nach Brigels durch diese enge Dorfstrasse und weiter durch das Tal von Miglié geführt wird?
Situaziun actuala Miglié / Aktuelle Situatiun Miglié
Visualisaziun via nova Miglié / Visualisation neue Strasse Miglié
La via tras Miglié survegness ina ladezia da 5 meters + 1 meter senda da viandar (total 6 m). Quei corrispunda alla ladezia dala via cantunala existenta a Vuorz ed Andiast. La visualisaziun sura demonstrescha il slargament dalla via da rundaziun dad oz, 2.5 – 3 meters, sin 6 meters per la via nova previda.
Ina calculaziun dil büro Cavigelli preveda ils cuosts per la via sin 5.1 milliuns. Per exempel – la punt nova da Tavanasa, cun ina lugnhezia da ca. 100 m, ha custau 5.3 milliuns CHF. Igl ei da supponer che la punt da Miglié, cun ina lunghezia da ca. 85 m, vegn silmeins tuttina cara! Igl ei da quintar, che quels 5.1 milliuns calculai pigl entir project, ein pauc verdeivels.
Senza ina calculaziun exacta pigl entir project ei il contract da fusiun da refusar – mo schon ord vesta finanziala!
La via previda destruess ina impurtonta qualitad da viver e resursa turistica a Breil ed a Vuorz. Ella lagutas considerabel sulom agricul.
Il traffic tras la via stretga da Vuorz caschunass ina situaziun insuportabla per habitonts e hosps dal vitg da Vuorz. Denton buca mo a Vuorz caschunass la via nova grondas difficultats. Era a Breil ein ils quartiers en direcziun lag ed il ressort Prada cunfruntai cun ina sperdita sensibla ella qualitat da viver.
Il project da via correspunda buca pli al patertgiar ed als basegns actuals dalla populaziun e dals turists. Igl ei in project tecnocratic antiquau tenor patertgar dals onns 50 el davos tschentaner.
La diferenza da lunghezia dil tschancun Breil-Miglie-Vuorz-Vuorz/Run dado da ca 7.5 km encunter ils bien 11.5 km dal tschancun Breil vitg-Danis/Tavanasa tochen Vuorz/Run dado lai supponer ch'ei va a biars habitonts e turistichers da Breil per nuot auter che mo per ina colligiaziun pli sperta dalla val ora.
Sche Breil vul daventar in vitg senza traffic sto Breil anflar in‘autra sligiaziun da sviaziun per siu traffic si da Tavanasa tras Danis enstagl da endossar quei problem alla populaziunz da Vuorz e per part da Breil.
Cun quels arguments ei il contract da fusiun da refusar.
Die Strasse durch Miglie nach Brigels wird 5 Meter breit + 1 Meter Wanderweg (total 6 Meter breit). Das entspricht der Breite der kantonalen Verbindungsstrasse vom Talboden nach Waltensburg und Andiast. Die oben aufgeführte Visualisation soll die Dimension der Strasse von heute 2.5-3 Meter auf neu 6 Meter bei der Verbindungstrasse demonstrieren.
Eine Kalkulation des Büro Cavigelli voran schlagt 5.1 Mio. Fr. für die Verbindungsstrasse. Die neue Brücke in Tavanasa mit einer Länge von 100 Meter kostete 5.3 Mio. Fr. Die projektierte Brücke über den Flém in Miglié, mit einer Länge von ca. 85 m, wird bestimmt mindestens gleich teuer. Wir können davon ausgehen, dass die für das gesamte Projekt kalkulierten 5.1 Mio Fr. nie ausreichen werden.
Ohne eine exakte Kostenberechnung für das ganze Projekt Verbindungsstrasse ist der Fusionsvertrag abzulehnen – schon nur aus finanziellen Gründen!
Die projektierte Strasse zerstört wichtige touristische Ressourcen, Lebensqualität und Landwirtschaftsland in Brigels und Waltensburg.
Der aufkommende Verkehr durch das enge Strassendorf Waltensburg erzeugt eine unzumutbare Belastung für die Einwohnern und Feriengästen in Waltensburg. Aber nicht nur Waltensburg wäre durch die neue Strasse stark betroffen. Auch in Brigels würde die neue Zufahrtstrasse, insbesondere in den Quartieren richtung Stausee und um das Ressort Prada, eine empfindliche Einbusse an Lebensqualität erzeugen.
Das Projekt der Verbindungsstrasse ist nicht mehr zeitgemäss. Es zielt an den Bedürfnissen der heutigen Feriengäste und der Bevölkerung vorbei. Es ist ein technokratisches Projekt im Denken der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Der Längenunterschied zwischen der Strecke Brigels-Miglie-Waltensburg-Waltensburg Run Dado von ca 7.5 Km gegenüber den gut 11.5 Km der Strecke Brigels-Danis-Tavanasa-Waltensburg Run dado lässt vermuten, dass es vielen Bewohner und Touristiker von Brigels um nichts anderes geht, als um eine schnellere Verbindung zum Talgrund richtung Chur.
Wenn Brigels ein Verkehrsfreies Dorf werden will, muss Brigels eine andere Lösung für die Verkehrsentlastung seiner Fraktionen Danis und Dardin finden, als das Problem einfach der Waltensburger und einem Teil der Brigelser Bevölkerung aufzuhalsen.
Aufgrund der Aufgeführten Gründe ist der Fusionsvertrag abzulehnen.